Vorsprung durch optimales Wachstum
Ob in der Gründungsphase oder als bereits erfolgreicher mittelständischer Betrieb: schnelles Wachstum ist eine echte unternehmerische Herausforderung. Oft stürzen Unternehmen vom Wachstums-Gipfel direkt in die Krise, weil zu planvollem Handeln scheinbar keine Zeit war.
Krisenmanagement statt Erfolgsgeschichte?
Wir entwickeln mit Ihnen an dieser schwierigen Schwelle der operativen wie strategischen Wachstums-Bewältigung individuelle Konzepte, optimieren Ihre Führungs- und Controlling-Instrumentarien und verbessern dabei auf Auftrags-/Produkt- und Projektebene Ihre Kalkulationen. Zugleich kümmern wir uns um eine optimale Finanzierungsstruktur und bringen gemeinsam mit Ihnen Ihre Marktpotenziale und Vertriebsleistung in Einklang, gepaart mit Strukturen in Organisation und Personaldecke, welche den zunehmenden Herausforderungen des Wachstums angepasst sind.
1. Strategische Zukunftssicherung
- Überprüfung der strategischen Ausrichtung
- Formulierung und Kommunikation des Unternehmensleitbilds
- Implementierung strategischer Planungsprozesse
2. Finanzierung
- Überprüfung und Bewertung der Finanzierungsstruktur
- Sicherung der kurz- und mittelfristigen Liquidität über Innen- und Außenfinanzierungsmaßnahmen
- Erarbeitung eines schlüssigen Finanzierungskonzepts auf Basis der strategischen und operativen Planung
3. Markt und Vertrieb
- Ableitung von Markt- und Vertriebsstrategien auf Basis der Unternehmensstrategie
- Optimierung der Vertriebsorganisation und konsequente Ausrichtung an den Marktanforderungen
- Optimierung des Vertriebscontrollings
4. Planung/Controlling
- Ableitung der operativen Planung auf Unternehmens- und Bereichsebene
- Sichtung, Bewertung und Optimierung des Controlling-Instrumentariums
- Implementierung der Steuerungsinstrumente im Unternehmen
- Optimierung des Berichtswesens und der internen Kommunikationsstruktur
5. Organisation/Personal
- Überprüfung und Neuausrichtung der Führungsstrukturen
- Optimierung der Personalauswahl und Personalentwicklung
- Erarbeitung von Motivations- und Kommunikationskonzepten
- Ausrichtung wesentlicher betrieblicher Prozesse auf die im Wachstum erforderlichen organisatorischen Veränderungen